Aktuell

Festivals

Gedenkjahre

Erlebnis Geschichte

Service

Über parlando

Kontakt

parlando
Hanfgarten 6
D-88499 Riedlingen
Tel. ++49-7371-13913
Fax ++49-7371-13915
e-Mail:
info@parlando-events.de

parlando-events: Gedenkjahre
Richard-Strauss-Jahr 1999 in Bayern

Zum 50. Todestag von Richard Strauss konzipierte und koordinierte parlando das Richard-Strauss-Jahr in Bayern im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Die 211 Veranstaltungen des Richard-Strauss-Jahres erfassten zahlreiche Bereiche des Musik- und Kulturlebens. Die Musik von Strauss wurde ebenso von Schülern und Studenten wie von den großen Stars gespielt. Fast das gesamte Werk von Richard Strauss konnte 1999 in Bayern gehört werden.

Zum Richard-Strauss-Jahr erschien ein Programmbuch mit Texten zu Richard Strauss, mit Interviews mit den Interpreten und mit Berichten über die Neuinszenierungen. Mehr...


Werner-Egk-Jahr 2001 in Bayern

An den 100. Geburtstag von Werner Egk erinnerte das Werner-Egk-Jahr 2001 in Bayern, das von parlando im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst konzipiert und koordiniert wurde.

Die 91 Veranstaltungen des Werner-Egk-Jahres entrissen den Komponisten aus dem Vergessen. Zwar erwies sich Egk politisch wegen seiner NS-Vergangenheit als umstritten, doch fast einhellig wurde die außerordentliche künstlerische Qualität der aufgeführten Opern, Orchesterwerke und Kammermusik hervorgehoben.

Eine Wanderausstellung und ein Programmbuch weckten das Interesse für einen der wichtigsten bayerischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Mehr...